9. sportinfra: Sportstättenmesse & Fachtagung am 02. und 03. November 2022

Thema: Klimaneutrale Sportstätten

Veranstaltungsort: Frankfurt am Main,

Teilnahme auch online möglich!

Die Energiekrise hat auch den Sport erfasst und es bedarf der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz und Energiebedarf in Sportstätten. Der Landessportbund Hessen e.V. veranstaltet am 02. + 03.11.2022 die 9. sportinfra – Sportstättenmesse & Fachtagung zum Thema „Klimaneutrale Sportstätten“ in der Sportschule und Bildungsstätte Frankfurt am Main. Wir bieten im Rahmen der Fachtagung und der Sportstättenmesse unterschiedliche Strategien für unsere Vereine, Kommunen und Landkreise zum Umgang mit der Krise.

Das Programmheft zur Fachtagung mit insgesamt 11 Foren steht für Sie zum Download bereit. Zu Ihrer Information haben wir die Titel der Fachtagungsforen mit den jeweils detaillierten Programmabläufen verlinkt, sodass Sie sich direkt einen schnellen Überblick über die einzelnen Programmabläufe verschaffen können:

Foren am 02.11.2022:
FT 1 – Eröffnung: Klimaneutrale Sportstätten (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 2 A – Sportstätten in Ballungsräumen – Teil A (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 3 A – Sportstätten im ländlichen Raum – Teil A (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 4 – Rasentag (Präsenzveranstaltung)

FT 5 – Nachhaltigkeit im Sport und Sportstättenbau (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 6 – Sportstättenförderung des Bundes (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 7 A – Ausstattung von Sport- und Bewegungsräumen – Teil A (Präsenzveranstaltung)

Foren am 03.11.2022:

FT 2 B – Sportstätten in Ballungsräumen – Teil B (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 3 B – Sportstätten im ländlichen Raum – Teil B (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 7 B – Ausstattung von Sport- und Bewegungsräumen – Teil B (Präsenzveranstaltung)

FT 8 – Sportentwicklung – Chancen zur Anpassung an den Bedarf (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 9 – Sportstättenförderung in Hessen (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 10 – Kunststoffrasen – Bestandsplätze und Neubau (Online- und Präsenzveranstaltung)

FT 11 – Natur- und Umweltschutz im Sportstättenbau (Präsenzveranstaltung)

Die Fachtagung ist kostenpflichtig.

Eine Anmeldung zur Fachtagung nehmen Sie bitte bis 31.10.2022 online unter https://www.sportinfra.de/de/anmeldung/ vor.

Die Schwerpunktthemen der 9. sportinfra:

Konzepte und Beispiele für klimaneutrale Sportstätten, Bedarfsgerechte Sportstättenentwicklung, Öffentliche Sport- und Bewegungsräume, Sportstättenförderung, Klimawandel und Sportstätten, Sportstätten, Naturschutz und nachhaltige Entwicklung sowie Ausstattung und moderne Sportinfrastruktur.

In den 11 Fachforen erörtern und diskutieren bundesweit anerkannte Referenten gemeinsam mit den Fachtagungsteilnehmern die v. g. Schwerpunktthemen, stehen für Fragen zu Verfügung und präsentieren ihre neuesten Erkenntnisse.

Parallel zu den v. g. Foren findet eine Sportstättenmesse mit annähernd 70 Ausstellern in der Sportschule in Frankfurt am Main statt. Die Ausstellerliste finden Sie online.

Der Besuch der Sportstättenmesse ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.