MITEINANDER REDEN – Aufruf zur 4. Förderrunde 2025

Das bundesweite Förder- und Qualifizierungsprogramm MITEINANDER REDEN geht in eine neue Förderrunde: Zum vierten Mal werden 100 Projekte im ländlichen Raum gesucht, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Begegnungen ermöglichen und die Dialog- und Beteiligungsfähigkeiten vor Ort fördern. Im Förderzeitraum vom 01.02.2025 bis 31.10.2025 werden vielfältige, bunte und innovative Formatideen unterstützt, die zur Stärkung von gegenseitiger Toleranz und zur konstruktiven Mitgestaltung ländlicher Lebenswelten anregen wollen.

Das Programm richtet sich an Einzelpersonen, Bildungs- und Kulturträger, Vereine, Initiativen, Netzwerke, Bürgermeister:innen, Kommunalvertreter:innen, Ortsvorsteher:innen, Gemeindeverbände und -kooperationen sowie Unternehmen, die aus ländlichen Regionen, Dörfern, Städten und Gemeinden mit bis zu 15.000 Einwohner:innen kommen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 13. Januar 2025.

Die von einer Jury ausgewählten Ideen erhalten Projektmittel in Höhe von 8.000 Euro und nehmen am begleitenden Qualifizierungsprogramm teil (u.a. Prozessbegleitungen, www.werkstatt-mr.net). Bereits durch das Programm geförderte Projekte können sich wieder bewerben.

Alle Informationen zu diesem Förderprogramm finden Sie HIER.