Die LEADER-Region Rhein-Ahr hat drei Förderprogramme auf den Weg gebracht, auf die sich Bürger, Kommunen, Vereine, Unternehmen und Verbände mit einem Projektsteckbrief bewerben können, um eine attraktive Förderung für ihr Projekt zu erhalten:
Privatpersonen, Vereine, Kommunen und Verbände haben die Möglichkeit, eine LEADER-Förderung zwischen 5.000 und 250.000 Euro zu erhalten. Die Projekte müssen zwischen Juni und Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Aber auch ehrenamtliche Bürgerprojekte von Vereinen, Initiativen oder Arbeitskreisen können mit einer Maximalsumme von bis zu 2.000 Euro je Projekt gefördert werden. Diese Projekte müssen ebenfalls bis Mitte Oktober umgesetzt werden.
Im Rahmen des Regionalbudgets können unter anderem Projekte von Privatpersonen, Vereinen, Kommunen und Verbänden mit Nettokosten von bis zu 20.000 Euro unterstützt werden.
Fördervoraussetzung in allen drei Förderprogrammen ist der Beitrag zu mindestens einem der drei Handlungsfelder der Entwicklungsstrategie der Leader-Region: Leben, Arbeiten und soziales Miteinander; Tourismus, Kultur und regionale Identität; Landschaft und Umweltschutz. Nicht förderfähig sind jeweils Sanierungs- und Ersatzmaßnahmen sowie laufende Kosten.
Alle Infos zur Förderung und Antragstellung erteilen Herr Moritz Landsgesell, E-Mail: moritz.landgesell@entra.de, Tel. 06302/9239-17 und Herr Nino Pfundstein, E-Mail: nino.pfundstein@entra.de, Tel. 06302/9239-15.