AHRweit in Arbeit: Helfen, wo und wie es notwendig ist

Die Menschen im Flutgebiet sind nach wie vor in einer Ausnahmesituation – auch was das Thema Erwerbsarbeit betrifft. Wer wirkungsvoll helfen will, muss flexibel und bereit sein, ausgetretene Pfade zu verlassen. Das wissen auch Arbeitsagentur und Jobcenter – und haben gemeinsam das Team „AHRweit in Arbeit“ gegründet, um Flutopfer schnell und unkompliziert zu unterstützen. Zusätzlich engagieren sich die Mitglieder des neuen Teams auch bei vielen Netzwerkpartnern im Landkreis und an den Infopoints, um nah bei den Menschen im Ahrtal zu sein und ihnen schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten.

Die Experten, die teilweise selbst von der Flut betroffen sind, suchen über die üblichen Zuständigkeitsgrenzen hinweg vor Ort gemeinsam nach pragmatischen Lösungen für die Herausforderungen, die die Flut den Menschen an der Ahr beschert hat.

Das „AHRweit in Arbeit“-Team besteht derzeit aus sechs Mitarbeiter*innen der Jobcenter Ahrweiler und Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Kontakt: Telefon 02641 – 97 70 14 oder per E-Mail: BadNeuenahr-Ahrweiler.AHRweit@arbeitsagentur.de

Den Flyer zum Projekt finden Sie hier.