biete

Vortrag Persönliche Notfallvorsorge

Ort: im gesamten Kreisgebiet AW
Dauer: 2 Stunden, sowie nach Absprache auch Keynote und Workshop, Unterstützung von Bürgerversammlungen.

Vortrag im Bevölkerungsschutz für BürgerInnen und Vorsorgeinitiativen in den Gemeinden, Vereinen, Unternehmen usw.!

Hamstern oder vorbereitet sein – wie reagiere ich auf eine Krise?
Corona, Hamsterkäufe, Unwetter, Hochwasser, Cyberangriffe, Amok, Krieg in Europa. Krisensituationen treffen uns fast immer überraschend, innerhalb weniger Stunden oder Minuten kommt es zu Veränderungen, die unsere Alltagsroutine auf den Kopf stellen. Professionelle Hilfe, die uns gewohnt 24/7 zur Verfügung steht, fällt aus. Wir sind auf uns selbst gestellt und müssen uns selbst helfen. Zum Helfen gehört das Können.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie
– wie Sie Risiken im privaten oder beruflichen Umfeld besser wahrnehmen und bewerten
– welche Hilfe durch Staat und Hilfsorganisationen im Katastrophenfall noch realistisch ist
– was getan werden muss, um im privaten und nachbarschaftlichen Umfeld vorbereitet zu sein
– wie Sie Resilienz aufbauen und welchen Zeitrahmen Sie benötigen
– welche Module zur Notfallvorsorge zählen, z.B. Wasser und Abwasser, Licht, Strom, Erste Hilfe,
Kommunikation, Dokumentensicherung, Lebensmittelvorrat, Medikamente, psychosoziale
Betreuung, Erkunden und Leiten
– wie Sie professionelle Informationen zu Selbstschutz und Selbsthilfe finden und nutzen.
Information und Motivation stehen im Mittelpunkt des Vortrags und der anschließenden Diskussion. Sie werden in die Lage versetzt, die Notwendigkeit persönlicher Notfallvorsorge einzuschätzen und zielgerichtet erste Schritte zum Aufbau von Resilienz zu gehen.

Das Angebot gilt ganzjährig mit Terminabsprache.

Ansprechpartner*in: Frank-Peter Kern
Telefon: 02641-908.7261