Einladung zum „Ukrainekrise: Online Austausch – Ehrenamtliches Engagement“ am 26.04.2022

Von 11:30 bis 12:30 Uhr im Zoom-Meeting

Die Herausforderung der Fluchtmigration aus der Ukraine verlangt viel von Kommunen und der Zivilgesellschaft vor Ort ab. Die Hilfsbereitschaft ist zurzeit noch überwältigend. Umso wichtiger, dass Kommunen und Ehrenamtliche gut und abgestimmt zusammenarbeiten! Denn, nach wie vor gilt: „Kein Geflüchteter kommt ohne die Hilfe eines Anderen durch die deutsche Bürokratie.“ (Prof. Dr. Jörg Bogumil, Ruhr-Universität Bochum).

Unser Good Practice Beispiel kommt diesmal aus der Stadt Prenzlau, Mitglied des Netzwerks Engagierte Stadt. UkraineHilfe Prenzlau: Kooperation und Netzwerk in Krisenzeiten

Alliance4Ukraine Alliance4Ukraine und  Bertelsmann Stiftung laden gemeinsam mit der DSEE Wir fördern und stärken Engagement und Ehrenamt – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de) und dem Verein Familiengerechte Kommune Familiengerechte Kommune e. V. (familiengerechte-kommune.de) herzlich ein zum:

Ukrainekrise: Online Austausch – Ehrenamtliches Engagement

Impulsvortrag: Alexandra Martinot, Prenzlau,

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Leiterin der Begegnungsstätte Diester

Am Dienstag, 26. April

Von 11:30-12:30

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 628 8802 6009 Kenncode: 711012

Schnelleinwahl mobil +496971049922,,62888026009#

Wir möchten in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration aufsetzen, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Bitte melden Sie sich über den Button „Anmeldung“ an. Gerne können Sie die Einladung an interessierte Kolleg:innen oder Akteur:innen Ihres Netzwerkes weiterleiten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Claudia Walther und Johanna Ballesteros (Alliance4Ukraine)