Förderung von Kulturprojekten: Kreis unterstützt kulturelles Engagement in der Region

Konzerte, Festivals, Theatervorstellungen, Kunstaktionen oder Ausstellungen: Der Kreis Ahrweiler setzt sich auch in diesem Jahr für die Unterstützung kultureller und künstlerischer Projekte in unserer Region ein. Die Förderung zielt besonders auf Projekte mit kreisweiter Strahlkraft ab, die dazu beitragen, die Kulturregion zu stärken. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Gemäß der neuen Förderrichtlinie „Ehrenamt“ gewährt der Kreis Ahrweiler eine Förderung in Höhe von 25 % der Projektkosten, maximal jedoch 1.000 Euro. Alle Kommunen, Vereine, Initiativen und Kulturschaffende werden ermutigt, Anträge einzureichen. Dabei können zum Beispiel auch Honorare, Material- oder Werbekosten geltend gemacht werden. Voraussetzung ist, dass die Förderung vor Beginn der Maßnahme beantragt wird. Für das Jahr 2023 nimmt die Kreisverwaltung noch weitere Förderanträge entgegen.

Interessierte können sich gerne bei der Kulturreferentin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Sarah Kasper-Brötz, unter der Telefonnummer 02641/975-586 für weitere Informationen melden. Das Antragsformular steht online unter https://kreis-ahrweiler.de/bildung_freizeit_kul/kulturfoerderung/ zur Verfügung. Der Kreis freut sich auf die Einreichung von kreativen Ideen und Vorhaben!