Initiative „Ich bin dabei!“: Netzwerktreffen am 15. November 2023 in Mainz

Jetzt die Gemeinde aktivieren und bei einer Bewerbung zu der Initiative unterstützen!

Save the Date für das Netzwerktreffen am 15. November 2023 in Mainz

Es ist wieder soweit! Das viel geforderte Netzwerktreffen von „60+ Menschen Lust am Ehrenamt vermitteln!“ findet am 15. November 2023 in Mainz von 10:00 bis 16:30 Uhr statt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer freut sich auf den Austausch mit Ihnen. Notieren Sie sich schon jetzt das Datum.

Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln

Menschen 60+
© Foto: Christoph Maurer, Stadtverwaltung Andernach

Machen Sie das, worauf Sie Lust haben!“
Das ist der ungewöhnliche Ansatz des Angebots „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“. Hier werden nicht Menschen für ein bestimmtes Thema gesucht, sondern Interessierte erhalten einen Raum, um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, Mitwirkende zu finden und ein Projekt zu realisieren, das ihnen Freude bereitet und sich positiv auf die Gemeinschaft in der Kommune auswirkt – auch außerhalb der örtlichen Vereinslandschaft.

An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“ richtet sich an kreisfreie und kreisangehörige Städte, verbandsfreie Gemeinden und Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz.

Wer ist die Zielgruppe?
Die Zielgruppe sind Menschen, die sich in der nachberuflichen Lebensphase befinden oder solche, die kurz davor sind. Sie bringen einen großen Erfahrungs­schatz, ein Bündel unterschiedlichster Kompetenzen, eigene Projektideen, Neugier und Offenheit mit. Ihnen eilt der Ruf voraus, ebenso engagiert wie kreativ zu sein.

Das Herzstück von „Menschen 60+“ sind die Projekte-Werkstätten. Hier kommen alle Interessierten zusammen, stellen ihre Ideen vor und treffen eine Auswahl derjenigen Projekte, die weiterverfolgt werden sollen. Aus diesen Ideen sind in der Vergangenheit u. a. Reparatur-Cafés, Bürgerfahrdienste, Vorleseprojekte, Wanderer-, Rad- und Reisegruppen, eine Kunstwerk­statt und eine Pflanzentauschbörse erwachsen.

Gibt es eine finanzielle Förderung?
Teilnehmende Kommunen haben die Möglichkeit, eine jährliche Zuwendung in Höhe von max. 3.000 Euro bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung zu beantragen. Diese Mittel werden von der Kommune an die Projektgruppen weitergeleitet, damit diese ihre Ideen anstoßen und umsetzen können.

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung übernimmt darüber hinaus die Kosten für die externe Moderation der Projekte-Werkstatt bis zu einer Gesamthöhe von max. 2.000 Euro zzgl. Fahrtkosten und schließt die Honorarverträge mit den Moderatoren und Moderatorinnen bzw. Referenten und Referentinnen ab.

Engagement-Tag und Vereinekonferenz

Es freut uns sehr, dass die Angebote „Engagement-Tag“ und „Vereinekonferenz“ gut nachgefragt sind. Beide Angebote stehen nach wie vor allen Kommunen zur Verfügung. Weiterhin werden beide Angebote über die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei gefördert.

Nach Corona tut es vielen Kommunen gut, ins Gespräch mit ihren Vereinen zu kommen und das Ohr nah an ihren Bedürfnissen zu haben. Im Rahmen einer Kooperation mit der Staatskanzlei sorgen wir für eine gelungene Moderation Ihrer Vereinekonferenz oder kümmern uns um Fachreferentinnen und -referenten.

Der Engagement-Tag bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten: Von Aktions-Tag bis Ehrenamtstag ist alles möglich. Die Staatskanzlei bietet Hilfe bei der Organisation und fördert finanziell bis zu 4.000 Euro.

Übrigens können Sie beide Angebote jedes Jahr aufs Neue durchführen und bei uns eine Förderung beantragen.

Melden Sie sich gerne bei Interesse. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die „Engagierte Kommune“ in der Initiative

Die Initiative hat einen neuen Baustein: Die „Engagierte Kommune“. Sie ist aus den ehemaligen Engagementförderern hervorgegangen. Aktuell befinden wir uns in der Bewerbungsphase. Das Projekt startet für interessierte Kommunen im Januar 2024 mit einem interessanten Schulungsprogramm rund ums Ehrenamt. Es reicht von Strukturen über Fördermöglichkeiten hin bis zu Anerkennungsbeispielen. Ebenso gehen wir der Frage nach, wie Menschen neu fürs Ehrenamt begeistert werden können oder wo es geeignete Fördermittel gibt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir wollen Sie kennenlernen!

Wir, das sind Antoinette Malkewitz und Tatjana Kinzelbach, die seit über einem Jahr für die Initiative in der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz tätig sind.

Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt, wo wir Ihnen helfen können. Dazu kommen wir gerne bei Ihnen vorbei. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren:

Antoinette Malkewitz: Tel.: 06131 / 16-5854, Mail: ich-bin-dabei(at)stk.rlp.de

Tatjana Kinzelbach: Tel.: 06131 / 16-5785, Mail: ich-bin-dabei(at)stk.rlp.de

Wir waren bereits zu einem Kennenlernen in der VG Kirner Land, der VG Montabaur und in der VG Otterbach-Otterberg, und wir waren sehr begeistert von den Aktivitäten vor Ort, den Projektgruppen und der Zusammenarbeit mit der Kommune. Wir haben auch Fragen und Verbesserungsvorschläge mitgenommen.