Jetzt zur nächsten Ehrenamtsschule ab Februar 2024 kostenlos anmelden!

Weitere Vereine des Landkreises mit Qualitätssiegel „Weitermachen!“ ausgezeichnet.

„Vereine und Initiativen im Kreis fit für die Zukunft zu machen, ist uns ein großes Anliegen“, so Landrätin Cornelia Weigand. Die Ehrenamtsschule wird daher als besondere Wertschätzung für die ehrenamtlich Engagierten in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule vom Kreis kostenlos angeboten.

An den insgesamt vier Qualifizierungswochenenden in unterschiedlichen Modulen stehen reger Austausch, spannende Themen und professionelle Wissensvermittlung an erster Stelle. So war auch die Ehrenamtsschule im Herbst 2023 erneut ein beliebter Treffpunkt für 13 engagierte Vereine und Initiativen.

Die nächste Ehrenamtsschule findet ab dem 17. Februar 2024 statt. Anmeldungen sind für Interessierte ab sofort bei der Kreisvolkshochschule möglich. Für das Angebot konnten ausnahmslos hochqualifizierte Referenten gewonnen werden, die den Vereinsvorständen nicht nur fachlichen Input bieten, sondern auch neue Impulse für die Vereinsarbeit geben und Schlüsselqualifikationen für die persönliche Weiterentwicklung vermitteln.

Die Qualifizierung findet in der Ahrtal-Jugendherberge in der St.-Pius-Str. 9 in Ahrweiler statt. Bei der Ehrenamtsschule handelt es sich um ein vereinsgebundenes Qualifizierungsangebot, so dass jeder Schulungstag von einem anderen engagierten Mitglied des Vereins besucht werden kann. Der Verein erhält nach Teilnahme an allen Schulungstagen das Qualitätssiegel „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“.

Im Einzelnen stehen die Termine für 2024 wie folgt fest: Samstag und Sonntag, 17./18. Februar 2024, Basismodul 1 – VOR(NE)STEHEN – Leiten, Führen & Lenken. Samstag und Sonntag, 24./25. Februar 2024, Basismodul 2 -EINFACH K(L)ASSE – Vereinskasse, Steuerrecht & Finanzen. Samstag und Sonntag, 09./10. März 2024, Basismodul 3 – MEDIEN(UP)DATE – Marketing, Öffentlichkeitsarbeit & Datenschutz. Samstag und Sonntag, 16./17. März 2024, Basismodul 4 – KOMPETENZ (VER)STÄRKEN – Administration, Organisation & Verwaltung.

Der Kreis Ahrweiler möchte mit der Ehrenamtsschule das bürgerschaftliche Engagement besonders anerkennen und qualifizierten Nachwuchs für das Ehrenamt gewinnen.

Als Anerkennung für die Teilnahme am bundesweit einzigartigen Qualifizierungsangebot der Ehrenamtsschule im Herbst 2023 wurden die folgenden Teilnehmenden daher nun mit dem Qualitätssiegel „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ ausgezeichnet: Chöre des MGV Cäcilia Lantershofen 1893 e.V., Fluthilfe-Ahr e.V., Gemeinschaftliches Wohnen Remagen e.V.,

HelfAhr Solidarität, Imkerverein Goldene Meile, Interessensgemeinschaft Niere RheinAhrEifel e.V., Meth e.V., MFC Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V., Stadtorchester Remagen e.V., Andreas Thiesen, TV 06 Bad Neuenahr e.V., Beate E. Wimmer.

Schulungsprogramm, Veranstaltungsflyer und weitere Informationen gibt es auf www.kreis-ahrweiler.de/ehrenamt/weitermachen und unter Weitermachen@kreis-ahrweiler.de oder Telefon 02641/975-567. Anmeldungen sind ab sofort bei der Kreisvolkshochschule Ahrweiler unter www.kvhs-ahrweiler.de oder 02641/9123390 möglich.

Die Teilnehmenden der Herbstschulung 2023 bei der Zertifikatsübergabe.

Viel Freude bei der Qualifizierung mit den Fachdozenten.