LAG-Förderung für ehrenamtliche Bürgerprojekte – Antragsfrist verlängert

Die lokale Aktionsgruppe (LAG) hat die Frist zur Einreichung von Förderanträgen bis zum 22. April 2024 verlängert. Angesprochen werden ehrenamtliche Bürgerprojekte, das heißt kleine Projekte engagierter Personen, Gruppierungen und Vereine, die mit ihrer Idee zu einem lebendigen Miteinander beitragen und/oder landschaftliche und kulturelle Besonderheiten in Szene setzen wollen. Diese Projekte können mit bis zu 2.000 Euro gefördert werden. Voraussetzung ist der Beitrag zu mindestens einem der drei Handlungsfelder der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region:

• Leben, Arbeiten und soziales Miteinander
  • Tourismus, Kultur und regionale Identität
  • Landschaft und Umweltschutz.

Die Vorhabensauswahl wird Ende Mai stattfinden. Weitere Infos zum Projekt und zur Antragstellung gibt es HIER. Das Land Rheinland-Pfalz stellt für ehrenamtliche Bürgerprojekte jährlich 30.000 Euro an Fördermitteln pro lokaler Aktionsgruppe bereit.