Sinziger können Förderung von Obstbäumen beantragen – Aktion vom 1. August bis 31. Dezember 2023

Da die Stadt Sinzig im Jahr 2021 einen Photovoltaik-Wettbewerb gewann und die Prämie in Höhe von 10.000 Euro zur Umsetzung weiterer Maßnahmen für den Klimaschutz verwendet werden sollte, wurde nun entschieden, eine tolle Obstbaum-Förderung zu starten. Förderanträge können im Zeitraum vom 01.08.2023 bis zum 31.12.2023 gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Stadt Sinzig gemeldet sind und die Bäume nicht wirtschaftlich einsetzen, können beim Erwerb von bis zu drei Obstbäumen mit bis zu 70,00 Euro pro Baum (maximal also mit 210,00 Euro pro Haushalt) bezuschusst werden. Gefördert werden ausschließlich Bäume aus den Pflanzenempfehlungslisten des NABU und der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Mehr Infos zum Antragsverfahren finden sich auf der Homepage der Stadt Sinzig: https://www.sinzig.de/rathaus-und-buergerservice/klimaschutz/.

Weiterhin plant die Stadt Sinzig für die zweite Jahreshälfte 2023 einen kostenlosen Baumpflegekurs. Näheres hierzu wird von der Stadt Sinzig noch bekanntgegeben.