Streuobstbäume pflegen – kostenloses Seminar im November für Ortsgemeinden, Vereine und Landwirte

Die „Anlage und Pflege von Streuobstwiesen“ ist das Thema eines Seminars, das die Kreisverwaltung Ahrweiler zusammen mit dem Diplom-Biologen und Obstbaumpfleger Christoph Vanberg am Samstag, 25. November 2023, in Adenau anbietet. Die Veranstaltung im Rahmen des Kreisprojekts „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Ortsgemeinden, Interessengemeinschaften und Vereinen, die Streuobstwiesen pflegen, sowie an Teilnehmende des EULLa-Programmteils „Vertragsnaturschutz Streuobst“. Anmeldungen sind noch bis zum 17. November 2023 möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Privatpersonen können an dem Seminar nicht teilnehmen.

Das Seminar beginnt um 9 Uhr im Haus des Waldes des Waldbauvereins Ahrweiler (Bahnhofstraße 39, Adenau) und endet um ca. 16:30 Uhr Uhr. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmenden alles Wissenswerte rund um den Lebensraum Streuobstwiese sowie zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen. Hochstämmige Obstbäume können bei guter Pflege ein Ertrags- und Lebensalter von 100 Jahren erreichen. Christoph Vanberg gibt unter anderem Tipps zur Sortenauswahl, zum idealen Standort, zur Nährstoffversorgung und zum Pflanz- und Erziehungsschnitt.

Am Nachmittag stehen praktische Übungen in Kleingruppen auf dem Programm: Was ist bei der Pflanzung eines Baumes zu beachten? Welches Werkzeug ist für den Schnitt geeignet? Wie wird die Krone richtig gepflegt? Welche Schnitttechniken werden angewendet? Auch Sicherheitshinweise und Tipps zum Umgang mit dem Schnittwerkzeug sind Bestandteil der Ausbildung.

Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive eines Mittagsimbisses. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Sofern vorhanden, können die Teilnehmenden eigene Baumscheren und Handsägen mitbringen.

Anmeldungen sind bei der Kreisverwaltung Ahrweiler per E-Mail an Bjoern.Dobias@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/975-228 möglich. Weitere Informationen zum Projekt „Artenreiche Wiese“ finden Sie im Internet unter www.artenreichewiese.de.